Wir kümmern uns um Ihre Gesundheit – Das Leitbild der Rehaklinik Zorge

Die Rehaklinik Zorge für Mutter-Vater-Kind ist Teil des Unternehmensverbundes der Kur + Reha GmbH in Freiburg und gehört dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg an. Die Rehaklinik Zorge ist eine anerkannte Einrichtung des Müttergenesungswerks.

Menschenbild

Wir sind offen für Menschen aus allen sozialen Schichten, Religionen und Nationalitäten, unabhängig von Alter und Geschlecht. Durch unser Handeln fördern und stärken wir Toleranz, Kommunikation, gegenseitigen Respekt und pflegen einen würdevollen Umgang.
Wir respektieren und fördern die Eigenständigkeit der Patientinnen und Patienten und streben eine Verbesserung der Kommunikation und Selbstfürsorge an.

Gemeinnützigkeit und Wirtschaftlichkeit

Ein zielgerichteter und verantwortungsvoller Umgang mit Finanzmitteln aus der Solidargemeinschaft ist für uns verpflichtend. Als ein Teil der Kur + Reha GmbH setzen wir diese ressourcenschonend ein und erbringen eine effiziente und nachhaltige Dienstleistung. 

Orientierung am Menschen

In unserer Einrichtung respektieren wir die Würde des Menschen, indem wir die individuellen physischen, psychischen und kulturellen Bedürfnisse berücksichtigen.
Unsere Klinik nimmt sich unter anderem zu speziellen Terminen Hörgeschädigter, Trauernder und Väter mit ihren Kindern an.
Hierbei finden gesundheits- und geschlechtsspezifische Themen der Mütter und Väter Beachtung. Dementsprechend werden gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten die Therapieziele erarbeitet. Wir legen Wert auf individuelle Entwicklung und Rückzugsmöglichkeiten einerseits, sowie auf Kooperation und das Erleben von Gruppenzugehörigkeit andererseits.
Wir geben Kindern einen geschützten Raum, stärken ihr Selbstbewusstsein und fördern die Beziehung zu ihren Eltern. Im Rahmen des Aufenthalts werden die Kinder in ihrer Persönlichkeit und in ihrem Sein unterstützt. Eine nachhaltige Verbesserung des Familienlebens unserer Patientinnen und Patienten und eine Stärkung der elterlichen Kompetenz ist unser Bestreben.
Eine hohe Patientenzufriedenheit ist nur durch Zusammenarbeit aller Fachbereiche erreichbar. Aufgrund dessen pflegen wir eine bereichsübergreifende Teamarbeit.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in Entscheidungsprozesse, die ihren Aufgabenbereich betreffen, mit einbezogen. Somit wird die Motivation zur Eigenverantwortung und zum leistungs-orientierten Handeln unterstützt. Eine Vereinbarkeit der betrieblichen Belange und der privaten Bedürfnisse besitzt einen hohen Stellenwert in unserer Einrichtung.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begegnen sich mit gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit.
Das Verhältnis untereinander ist von gegenseitiger Loyalität, Unterstützung und Information geprägt. Es besteht eine gemeinsame Identifikation mit den Zielen des Unternehmens.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen durch ihr Engagement und ihr positives Auftreten das Erscheinungsbild unserer Klinik.
Durch regelmäßige Fortbildungen wird die fachliche und persönliche Weiterentwicklung der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefördert.

Beteiligung am sozialen und politischen Leben

Durch regelmäßige Kontakte sowie durch die Anbindung zur Kommune sind wir fester Bestandteil in unserer Region. 
Wir beteiligen uns an Diskussionen in den Dachverbänden, wie z.B. dem MGW und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Wir wollen erreichen, dass unsere Patientinnen und Patienten mit ihren Interessen und Bedürfnissen auf den verschiedenen Ebenen des gesellschaftlich-politischen Lebens wahrgenommen werden.

Ökologie

Unser Qualitätsmanagementsystem ist anerkannt und wird in regelhafter Form überprüft. 
Unseren Qualitätsstandard und seine Weiterentwicklung stellen wir durch motivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher.
Im Rahmen der Patientenzufriedenheit arbeiten wir an der Weiterentwicklung unseres Qualitätsstandards, um ein hohes Qualitätsniveau zur bestmöglichen Unterstützung der uns anvertrauten hilfesuchenden Menschen zu gewährleisten.

Qualität

Wir nehmen an der externen Qualitätssicherung teil und wurden 2011 und 2014 nach dem Paritätischen Qualitätssiegel Reha zertifiziert und stellen uns in regelmäßigen Abständen der Rezertifizierung.. 
Unseren Qualitätsstandard und seine Weiterentwicklung stellen wir durch motivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher.
Im Rahmen der Patientenzufriedenheit arbeiten wir an der Weiterentwicklung unseres Qualitätsstandards.